Über uns

Der Turnverein Merkenbach zählt rund 515 Mitglieder. Die sechs Abteilungen Turnen,Tanzen, Faustball, Volleyball, Badminton und Walking bieten mit ihren rund 14 Gruppen ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt.

Der Vorstand sowie die Abteilungsleiter sind stets bemüht das Angebot zu erweitern, um ihren Mitgliedern ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Jahreshauptversammlung beim TV Merkenbach

Nach (?) Corona fand die Mitgliederversammlung wieder im Februar statt. Neben den üblichen Regularien ging es auch um eine Ehrung.

In den Berichten der 16 Übungsgruppen standen Trainingsausfall wegen Corona und Widereinstieg unter Auflagen im Vordergrund. Während die Übungsgruppen der Jüngsten des Vereins fast überlaufen sind, haben weitere Gruppen noch mit den Nachwehen der Pandemie zu kämpfen. Alle Verantwortlichen glauben aber an eine Erholung im Sommer.

Es folgte die Aussprache zu den Berichten mit anschließender Entlastung des Vorstands.

Der Haushaltsplan für 2023 wurde nach seiner Vorstellung einstimmig genehmigt.

Elena Decker wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde, Ehrennadel und kleinem Blumenstrauß ausgezeichnet. Sie bedankte sich mit rührenden Worten bei allen Übungsleitenden, vor allem aber für die Zeit, die sie regelmäßig für die Betreuung der Übungsstunden aufbringen.

Für das laufende Jahr ist, nach 3 Jahren Zwangspause, das Sommerfest am 15.-16. Juli wieder fest im Programm. Ein Grill-Treffen mit Vorstand, Übungsleitern und Helfern soll nach Sommerferien stattfinden. Am 9. Dezember sollen viele neue Aufgaben bei der Winterwander-Weihnachtsfeier gelöst werden, bevor der Nikolaus an die Grillhütte kommt.

Derzeit in Planung ist ein Ausflug zur Endrunde der Faustball-Weltmeisterschaft, die Ende Juli in Mannheim stattfinden wird.

Heinz-Werner Waschke

Elena Decker erhält von Kristin Otto (2. TVM-Vorsitzende) die Ehrengaben für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Neuwahlen und Ehrungen beim TV Merkenbach

Der Turnverein Merkenbach traf sich am vergangenen Freitag im Bürgerhaus zur Jahreshauptversammlung. Nach der Sportabzeichenverleihung standen noch Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung, bei der mehrere Posten im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand neu besetzt wurden. Für die kommende Amtszeit wurde der 1.Vorsitzende Heinz-Werner Waschke offiziell gewählt und Ann Kristin Waschke tritt das Amt der 2.Vorsitzenden an. Neue Kassenwartin ist Monika Prommerberger und Reiner Birk bleibt dem Turnverein als Schriftführer erhalten. Petra Spamer (Frauenwartin), Tanja Neuser (Abteilungsleiterin Tanzen) sowie Tina Moser und Stefan Waschke (Homepagebeaufragte) wurden von den Mitgliedern neu in ihre jeweiligen Posten gewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder führen ihre Tätigkeiten fort.

Neben den Neuwahlen standen auch verschiedene Ehrungen auf der Tagesordnung. Besonders zu erwähnen ist die 50-jährige Mitgliedschaft von Lina Klein, die auch auf eine langjährige aktive Vorstandsarbeit zurückblicken kann. Des Weiteren wurden Jutta Haas, Dorit Haas und Juliane Schleifenbaum für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Monika Prommersperger, Angelika Pfaff, Jan Michael Pfaff und Peter Schäfer für 25 Jahre vom Vorsitzenden geehrt. Neben den Vereinsehrungen wurde ebenfalls der Turngau Lahn-Dill tätig. So ehrte Peter Rehm, Geschäftsführer des Turngaus, die Mitglieder Gerda Schnell und Annegret Waschke für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Turnverein Merkenbach.

Vorstand neu: v.l. Heinz-Werner Waschke, Monika Prommersperger, Ann-Kristin Otto, Reiner Birk

Vereinsehrungen: v.l. Juliane Schleifenbaum, Jutta Haas, Lina Klein, Monika Prommersperger

Turngau-Ehrungen: v.l. Annegret Waschke, Peter Rehm, Gerda Schnell

Marlena Peter und Marlen Reis wurde das Sportabzeichen verliehen. Marlen Reis ist momentan die Jüngste, die im Turnverein das Sportabzeichen erlangt hat.