Abteilungsleiterin: Angelika Hecht

Die Badmintonabteilung zählt zu dem Hessischen Badminton-Verband e. V. Aktuell haben wir keine aktiven Spieler in einem Kader. Wir haben zurzeit eine Jugend- und eine Erwachsengruppe die sich aus Hobbyspielern rekrutiert. Freude am Spiel, gepaart mit Spaß an der Bewegung und viel Humor in der Gruppe, ist unser Ziel.

Jugend (ab 10 Jahre)

Übungsleiterin

Angelika Hecht

Angelika Hecht

Mittwoch 18:00-20:00 Uhr

Turnhalle Merkenbach

Mittwoch 20:00-22:00 Uhr

Turnhalle Merkenbach

…was ist eigentlich Badminton…???

Badminton ist ein Rückschlagspiel für zwei oder vier Spieler. Das Spielfeld ist dem des Tennis sehr ähnlich, allerdings mit 13,40 m Länge und 6,10 m Breite deutlich kleiner. Das Netz hat eine Höhe von 1,55 m. Der Schläger ist sehr leicht und es wird mit einem Federball (Plastik oder Gänsefedern) gespielt. Der Spielball darf den Boden nicht berühren. Ziel des Spiels ist es, den Ball so geschickt über das Netz zu spielen, dass der Gegner ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Dabei sind gute Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition, sowie ein taktisches Geschick nicht von Nachteil.