Abteilungsleiterin: Annegret Waschke

Purzelturnen

Mittwoch 15-16 Uhr

Turnhalle Merkenbach

Durch Spiele, kleine Übungen und viel Spaß lernen die kleinen Kids (3,5 - 6 Jahre) vielfältige Bewegungsmöglichkeiten kennen. Außerdem erleben und sammeln sie ihre ersten Erfahrungen in einer Sportgruppe (ohne Mama und Papa, ...meistens jedenfalls). Verschiedene altersgerechte Spiele, Übungen mit Kleingeräten, Turnen an Großgeräten und leichtathletische Wettkämpfe zählen zum Angebot des spielerischen Einstiegs.

Neben der wöchentlichen "Trainingsstunde" vergnügen sich die Kleinen beim alljährlichen Faschingsturnen in der Turnhalle, kämpfen bis zum Umfallen beim Waffelessen auf dem Sportgelände und zittern zusammen, wenn der Nikolaus zur gemeinsamen Weihnachtsfeier des Vereins in der Hirschberger Grillhütte erscheint.

Mittwoch 16-17 Uhr

Turnhalle Merkenbach

Hier wird den Kids (6 - 10 Jahre) die Möglichkeit gegeben, ihren Spiel- und Bewegungsdrang zu entfalten. Das Angebot gliedert sich in Bereiche wie Turnen, rhythmische Bewegung, Laufen, Springen, Werfen. Der Sport dient der Gesunderhaltung, dem Abbau von Bewegungsdefiziten und der Förderung der sozialen Kompetenz.

Mittwoch 17-18 Uhr

Turnhalle Merkenbach

Dies ist ein Angebot für die Allerkleinsten (Kinder von 1 - 3,5 Jahre), die zusammen mit ihren Eltern Bewegung und Spiel erleben wollen. Die Kinder erfahren Sicherheit und Geborgenheit in einer größeren Gruppe und erhalten Anregungen für Bewegung, Sport und Spiel.

Übungsleiterin: Christina Moser

Jugendturnen

Dienstag 15-17 Uhr

Turnhalle Merkenbach

In dieser Übungsstunde, für die älteren Kids (ab 10 Jahre), werden alle klassischen Elemente des Kinderturnens wie Geräteturnen, Leichtathletik und Turnspiele angeboten. .

Frauenturnen

Dienstag 19-21:30 Uhr